MACK Valves: drei Männer für den Erfolg

Björn Stoll Chief Operating Officer in Pune, Keith Stewart arbeitet Spencer Jenner ein

Erste Personalentscheidungen nach der Übernahme des australisch-indischen Ventilherstellers MACK durch HEROSE: Björn Stoll, bisher in der Produktplanung und Steuerung bei HEROSE tätig, hat am indischen Produktionsstandort von MACK in Pune die Position des Chief Operating Officers übernommen. In dieser Funktion kümmert er sich u. a. um die Optimierung der Fertigungsabläufe.

Zum Area Sales Manager von HEROSE und MACK in Asien und dem Pazifikraum wurde Spencer Jenner ernannt. Der bisherige Verkaufsleiter von MACK in Australien und Neuseeland übernimmt die Funktion von Keith Stewart, der das HEROSE-Geschäft in Fernost seit 1999 entscheidend aufgebaut hat und Jenner in den nächsten Jahren einarbeiten wird. Spencer Jenner zu vc: „Ich freue mich sehr auf die neuen  Herausforderungen. Mein Ziel ist es u. a., den Tiefkaltbereich für HEROSE in Asien weiter auszubauen. Ich hoffe nur, dass ich die enormen Fußstapfen ausfüllen kann, die Keith Stewart hinterlässt. Das wird schwer genug.“ Und was rät Keith Stewart seinem künftigen Nachfolger? „Nicht der Schreibtisch zählt – als guter Verkäufer musst du so oft wie möglich vor Ort und nah an den Märkten sein – und die Produkte genau kennen.“ Aus diesem Grund war Spencer Jenner im Februar für zwei Wochen am Hauptsitz von HEROSE in Bad Oldesloe. 

Björn Stoll hat sich derweil gut eingelebt im indischen Pune – trotz der teilweise großen Mentalitätsunterschiede. „Um mit meinen leitenden Mitarbeitern einen tragfähigen Kontakt aufzubauen, musste ich zum Beispiel lernen, mich erst einmal ausführlich über private Dinge zu unterhalten. So gehört die morgendliche Frage nach dem Befinden der Familie einfach dazu.“ Seinen Führungsstil hat Stoll in Richtung „gelassener“ geändert, „wobei die indischen Mitarbeiter von mir schon eine klare Ansage erwarten.“ Vorrangiges Ziel von Stoll ist es, das Produktionsvolumen in diesem Jahr spürbar zu erhöhen: „Mein Fokus besteht momentan darin, unsere Prozesse im gesamten operativen Umfeld zu analysieren, neu zu definieren, diese zu implementieren und nachhaltig zu stabilisieren. Hilfreich sind dabei die bekannten Methoden des Lean Managements.“


Abbildungen:
Rechts: Spencer Jenner und Keith Stewart betreuen den Markt in Asien und im Pazifikraum
Mitte: Björn Stoll in seinem Büro in Pune