Nur liefern war einmal – Service ist gefragt

Was die Neuaufstellung im Bereich Kundenservice im Einzelnen bedeutet

HEROSE wächst weiter – und mit der gleichzeitig zunehmenden Komplexität des Geschäfts war auch im Bereich Service eine Neuaufstellung unausweichlich (vc berichtete). Matthias Reinhardt, Leiter Kundenservice und Prüffeld: „Mit all diesen Änderungen wollen wir eine noch bessere Kundenorientierung erreichen.“

Stichwort Projektgeschäft. Neben der reinen Lieferung von Armaturen verlangen Kunden immer häufiger einen sogenannten Aftersalesservice von HEROSE, Dienstleistungen, die an den Verkauf anschließen: Beratung, Wartung, Kundendienst. Beispiel AIDAnova:  Dieses mit LNG betriebene Kreuzfahrtschiff wird zurzeit in Papenburg gebaut und ist mit HEROSE-Armaturen ausgestattet. Reinhardt: „Zurzeit bin ich regelmäßig bei der Meyer Werft in Papenburg, um bei der Installation der LNG-Tanks beratend zur Seite zu stehen.“ Reinhardt rechnet damit, dass Kunden künftig immer häufiger Servicetechniker von HEROSE anfordern. Dafür wurde mit  Sebastian Jacobsen ein neuer Mitarbeiter eingestellt.  

Auch im Bereich Reklamationen gibt es Neuerungen. Reinhardt: „Kunden finden auf unserer Homepage jetzt ein Formular, auf dem sie ihre Reklamation detailliert beschreiben können – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.“ Ziel ist es, dass in der Zeit von Montag bis Freitag jeder Kunde innerhalb von 24 Stunden eine Reaktion auf seine Reklamation erhält. Im Bereich  Reklamationen sind Mirka Derlin und Sebastian Jacobsen beschäftigt – wenn sie nicht gerade beim Kunden unterwegs sind.

Das Prüffeld mit Sascha Schneuer, dem Stellvertreter von Matthias Reinhardt, Martin Boyungs und Hans-Hermann Simonsen, führt künftig auch Prüfungen für die Entwicklungsabteilung von HEROSE durch – als Dienstleistung im eigenen Unternehmen. Schließlich der Bereich Schulungen. Reinhardt: „Kunden werden bei uns in Bad Oldesloe künftig die Möglichkeit haben, Aufbau und Funktion unserer Armaturen kennenzulernen, um selbst in der Lage zu sein, Fehler zu erkennen und zu beseitigen.“